In Bestbesetzung sind die Teams der Coaches Timm Strübing und Magnus Bader (BS 89ers I) sowie Sepp Howen und Markus Wesch (89ers II) am vergangenen Samstag zum vierten Turnier der U12 Winterliga nach Alfeld gefahren.

 

Headcoach Timm Strübing beim Toss für Louis

 

„Beide Teams sind selbstbewusst nach Alfeld gefahren, wussten aber auch um die Stärken insbesondere der in Bestbesetzung antretenden Dohren Wild Farmers und der Hamburg Stealers“, sagte Strübing zur Ausgangslage. Diese vier Teams teilten sich vor dem Spieltag die ersten vier Plätze. So sollte es auch nach dem Turnier sein – mit noch besseren Aussichten für die 89ers, den Titel wieder nach Braunschweig zu holen.

 

Team 1 hatte dabei sowohl den besseren Start als auch den besseren Tag. Mit sieben Siegen aus sieben Spielen holten sie das Optimum heraus und profitierten dabei auch von zwei Niederlagen ihrer ärgsten Konkurrenten, den Hamburg Stealers 1. Dazu Strübing: „Im Norden gibt es keine eigene Winterliga. Wir sind sehr froh darüber, dass Hamburg in unserer Liga mitspielen darf. Sie sind aktueller Deutscher Meister der U12 und heben das Niveau der Liga enorm.“

 

Nach dem klaren Auftaktsieg gegen die SG Hänigsen/Sehnde gab es ein hart umkämpftes 4:0 gegen Dohren und weitere Siege gegen Hamburg 2, Alfeld Greenhorns, Hannover Regents 1, SG Bremen/Lüneburg und die 89ers Team 2. „Unsere Kids waren hochmotiviert und konzentriert. Lediglich gegen Alfeld war es knapp (4:3). Ein toller Tag für uns und eine kleine Vorentscheidung vor dem letzten Turnier am 24. Februar in Dohren“, fasste Coach Bader anschließend zusammen.

Coach Sepp Howen beim Anwurf für Yuma

 

Team 89ers 2 ging an diesem Spieltag erstmal mit mehr Niederlagen als Siegen aus dem Tag. Dazu Coach Howen: „Natürlich sind wie ein bisschen enttäuscht. Insgesamt sind wir aber nach wie vor auf einem sehr guten dritten Platz. Wir haben in Team 2 sehr viele junge Kids, die mit Herz dabei sind. Das wollen wir Coaches sehen.“

Nun lautet das Ziel, diesen dritten Platz zu verteidigen. Das wird eine schwere Aufgabe, zumal Dohren (-1), Hannover 1 (-2.5) und Alfeld (-2) ihrerseits noch ihre Chancen auf den dritten oder mit viel Glück sogar den zweiten Platz wittern.

 

Die 89ers 2 starteten vor allem in der Offense etwas fahrig. Einer knappen Niederlage gegen Hannover (2:3) folgte ein ebenso knapper Sieg gegen Hänigsen/Sehnde (5:4). Dazu Coach Wesch: „Heute fehlte hin und wieder die Konzentration und auch das notwendige Glück. Trotzdem haben wir sehr viel Gutes gesehen.“

 

Nach den klaren Siegen gegen die Wolfsburg Blackbirds und Bremen/Lüneburg gab es gegen Hamburg 1 (2:6) und Braunschweig 1 (1:7) nichts zu holen. Es folgte ein Sieg gegen die Stealers 2 (7:0) und eine Niederlage gegen Alfeld (1:5). Im letzten Spiel wollten die Kids unbedingt gewinnen und zeigten auch tollen Baseball. Am Ende reichte es aber gegen die erfahrenen Dohrener leider nicht (4:6).

 

Am 24. Februar geht es dann zum Finale nach Dohren.

 

Fotos: Ulrike Brandes

 

fo