Am vergangenen Samstag startete die 3. Herren der 89ers mit einem Sweep gegen die Göttingen Allstars in die Verbandsliga-Saison. Entgegen der Planung hatten die 89ers dabei ein Auswärtsspiel auf eigenem Platz, da der Göttinger Baseballplatz nicht spielbereit war. Diesen Vorteil wussten die 89ers aber von Anfang an für sich zu nutzen.

Mit „höherem“ Beistand zum Sweep

Buschi startete im ersten Spiel auf dem Mound, hinter der Platte saß mit Dom Stripling ein erfahrener Catcher. In der Offense konnten die 89ers in jedem Inning punkten, spielten gleichzeitig sehr konzentriert in der Verteidigung. Buschtöns hatte gute Kontrolle über seine Würfe und schaffte insgesamt neun Strikeouts bei sieben Hits und nur einem Walk.

Der Göttinger Pitcher hingegen hatte seine Zone nicht wirklich unter Kontrolle. Er warf zwar einige Strikes aber leider auch sieben (!) Spieler der 89ers ab. Leid tragender war Gustavo Santana, der im dritten Inning einen Pitch auf den Ellenbogen bekam und durch Normen Elker ersetzt werden musste. Da sich mit Peter Heidtke ein weiterer Spieler beim Base stealing verletzte, waren zur Mitte des ersten Spiels nur noch zehn 89ers einsatzfähig.

Das wirkte sich aber weder in der Offense noch in der Defense aus. Buschi blieb konzentriert, ebenso wie seine Defense, so dass die Allstars insgesamt zwar sechs Runs scoren konnten, das Spiel aber vorzeitig nach fünf Innings mit 16:6 gewonnen wurde.

 

Im zweiten Spiel startete Marvin Voigt, um mehr Erfahrung auf dem Mound zu sammeln. Das klappte auch recht gut, „Shotti“ schaffte vier Strikeouts bei nur einem Hit, einem Hit by Pitch und drei Walks, gab allerdings auch drei Runs zum zwischenzeitlichen Ausgleich ab. „Ich bin zufrieden mit Shotti. Als Pitcher wirst Du nur besser, wenn Du Innings bekommst. Das sah schon ganz gut aus und wird im Laufe der Saison sicher noch deutlich besser werden,“ sagte dazu Coach Stefan Biertümpel.

Nach 1 2/3 Innings übernahm dann planmäßig mit John Wiecorek ein Pitcher, der in dieser Saison seine Premiere als Reliever gab. Und der war sofort voll im Spiel. John ließ den gegnerischen Spielern kaum eine Chance, seine Würfe waren hart und platziert. Der „Lefty“ gab nur einen Hit und einen Walk ab und schaffte sechs Strikeouts. „Das war stark. Nach dem Abgang von Sepp Howen und Felix Urban in die 2. Herren fehlte uns in der 3. Mannschaft die Breite beim Pitching. Mit John und Shotti sowie Dom hinter der Platte haben wir jetzt wirklich gute Optionen,“ analysierte Biertümpel die Situation.

So kam der Verfasser diese Artikels zwar nicht mehr auf den Mound, durfte aber weiter im Outfield ran. Und hier schaffte Fossy seinen ersten Hit nach über zwanzig Jahren. Als Pitcher hatte er in der Vergangenheit meist einen DH – aber bei der dünnen Personaldecke wird es in diesem Jahr sicher weitere Chancen an der Platte für ihn geben. Nur beim Base Running lief nicht alles rund. Fossy holte sich zwar souverän die zweite Base, vergaß danach aber, dass Robbie an drei stand. Der konnte zwar in dem Tumult einen Run erzielen, so etwas sollte aber sicher nicht nochmal passieren. 🙂

Da neben der stabilen Defense auch die Offense der 89ers weiter stetig Druck auf die Göttinger ausübte, bauten die 89ers ihre Führung stetig aus. Nach zwei Stunden (neue Regelung für das zweite Spiel in der Verbandsliga) ging auch das zweite Spiel mit 8:3 an die Braunschweiger.

„Wir freuen uns über die Siege, wissen diese aber einzuordnen. Die Göttinger waren ersatzgeschwächt und kein starker Gegner. Jetzt freuen wir uns auf das Derby gegen unsere 2. Herren am kommenden Samstag (13.00 Uhr, 89ers Ballpark).

 

fo