Am kommenden Wochenende starten die 89ers mit einem Test in das Baseballjahr 2024. Im 89ers Ballpark in BS-Lindenberg treten die 89ers bei einem Vorbereitungs-Turnier gegen die Kiel Seahawks und die Cologne Cardinals an.

Marc Hoffmann an der 2. Base im Spiel gegen die Hamburg Stealers

 

„Wir freuen uns darauf, dass es langsam losgeht. Wir haben mit den Seahawks und den Cardinals zwei richtig starke Gegner für das Turnier gewinnen können,“ freut sich Dan Horst, 1. Vorsitzender der 89ers auf den ersten Test. „Nach einem halben Jahr in der Halle wird es Zeit für ‚richtigen‘ Baseball unter freiem Himmel. Die Jungs sind heiß und für Coach Renner ist es ein gute Möglichkeit, den Leistungsstand seiner Jungs zu testen.“

Ob Roman Trujillo dann schon für die 89ers spielt, ist noch unklar, da sich seine Ankunft in Braunschweig etwas verzögert hat. „Wir erwarten ihn am Freitag in Braunschweig und sind sehr gespannt auf Roman,“ so Coach Renner über Trujillo, der zurzeit in den Niederlanden lebt. Shota Usuda wird Anfang April kurz vor dem ersten Heimspiel (07. April, 12.00 Uhr) in Braunschweig erwartet. Aaron Toporek komplettiert die Mannschaft dann Ende April.

Der Start der Spiele ist für jeweils 10.00 Uhr festgesetzt, am Samstag wird außerdem ein Catering angeboten. Alle Spiele werden über 7 Innings / max. 2 Stunden gespielt. An beiden Tagen werden jeweils drei Spiele stattfinden. Gegen Kiel konnten die 89ers im letzten Jahr zweimal äußerst knapp gewinnen. Auch die Seahawks haben sich verstärkt und sind in der kommenden Saison ein Mitfavorit auf den Aufstieg in die 1. Baseball-Bundesliga.

Die Cologne Cardinals werden vermutlich eine junge, mit vielen Nachwuchstalenten gespickte Truppe ins Rennen schicken. Die erste Mannschaft der Kölner spielt in der 1. Bundesliga Nord und verfügt über viel Erfahrung, von der auch die zweite Mannschaft profitiert. „Es ist gut, vor dem Start gegen leistungsstarke Gegner zu testen. Ich habe in den ersten zwei Wochen bereits einen guten Eindruck meines Teams gewinnen können und freue mich sehr auf das Turnier,“ so Renner weiter.

Zwei Wochen später wird es für die 1. Herren dann wirklich ernst, wenn zum Opening Day am 07. April mit den Berlin Ausbau Roadrunners die erste von vier Berliner Mannschaften in Braunschweig antritt.

 

Fotos: Miriam Wesche