Am vergangenen Sonntag, 09. März fand das Abschlussturnier um die Norddeutsche Meisterschaft der U15 Winterliga in Aurich statt. Beide Braunschweiger Teams mussten jeweils neun Spiele bestreiten, da die beiden letzten Spieltage zusammengefasst wurden.

Mit einer erneut überragenden Bilanz von 8:1 Siegen sicherte sich Team 1 der Braunschweig 89ers den Titel. In Abwesenheit der beiden starken Teams der Hamburg Stealers konnte sich die junge zweite Mannschaft der 89ers am Ende den dritten Platz sichern und nach einem langen Tag ebenfalls „Edelmetall“ mit zurück nach Braunschweig nehmen.

So war die Aufgabe für Team 1 klar: Bei mehr Siegen als Niederlagen sollte dem Gewinn der Meisterschaft nichts mehr im Wege stehen. Team 2 hatte ebenfalls noch eine kleine Chance auf den Titel, entsprechend motiviert gingen beide Teams in die Spiele. Dabei war die Ausgangslage nicht die beste. Insgesamt fehlten mit Bennet, Joni, Shoma, Noah, Wilhelm und Julian sechs Spieler, außerdem mit Max Jaeger, Markus Wesch und Tobi Howen drei Trainer.

Team 2 wurde von Christoph und Louis aus dem U12 Team unterstützt, während Team 1 mit nur sechs Spielern in den langen Turniertag ging. Zusätzlich mussten sich die Kids auf einen neuen Coach einstellen. Normen Elker übernahm als „Antosser“ – eine ungewohnte Situation für alle Beteiligten. Dazu Elker: „Es sieht so einfach aus, aber mit einem schlechten Toss kann man den Schlag sehr negativ beeinflussen. Aber die Kids waren wieder so gut, dass sie meine schlechten Tosses durch ihr Können größtenteils ausgleichen konnten.“ Howen ergänzte zur Situation: „Es durfte sich niemand verletzten oder ausfallen, da ein Team mit sechs Spielern antreten muss. Wir waren daher sehr froh über Louis und Chrissi, die trotz einer gewissen Nervosität richtig gut gespielt haben.“

U12 Spieler Christoph am Schlag

Bei Team 1 zeigte sich in allen Spielen die enorme Erfahrung und Ruhe der Kids insbesondere in der Defense. Im Schnitt kassierten die 89ers über die gesamte Winterliga weniger als zwei Runs pro Spiel und auch in Aurich war dies der Grundstein für die Erfolge. Die ersten acht Spiele wurden klar gewonnen. Dazu Elker: „Alle Kids haben mega abgeliefert. Vor allem Ole hat alles abgeräumt, was in seine Nähe kam. Und auch die anderen haben sich kaum Fehler geleistet. Die Jungs und auch Candela sind bereit für Mehr.“

Diese Mehr kommt alsbald – die erfahrenen U15 Spieler werden gemeinsam mit einigen Junioren sowie einigen Herrenspielern den Kern des Perspektivteams der Braunschweig 89ers in der Verbandsliga stellen. Das wird sehr spannend und alle freuen sich schon auf den 20. April. Gleich im ersten Spiel der Saison treffen die Nachwuchsspieler dann auf das zweite Verbandsligateam der 89ers. Hier wollen sich die erfahrenen Spieler der 89ers natürlich keine Blöße geben…

Für das Team 89ers 2 war ebenfalls noch alles drin und die Mannschaft kam gut ins Turnier. Einem hart umkämpften Auftaktsieg gegen die Hannover Regents (4:1) folgte ein Remis gegen die Aurich Shoreliners (3:3). „Da waren meine Kids schon etwas enttäuscht. Aber ich konnte ihnen keinen Vorwurf machen. Das war ein tolles Spiel von beiden Teams und ein gerechtes Ergebnis,“ so Coach Howen. Und auch nach den weiteren Siegen gegen Alfeld (9:4 und 12:0) sowie gegen die SG Lü/Bü/Hä (13:2) war noch alles drin. Dann kam leider ein kleiner Leistungsknick. „Die Jungs waren richtig gut drauf. Leider konnten sie das in den wichtigen Spielen gegen Dohren und Braunschweig 1 nicht abrufen. Vielleicht lag es an dem Druck oder der Nervosität. Allerdings waren beide Gegner eben auch richtig gut. Und da muss für einen Sieg alles passen“, fasste Howen zusammen.

 

Auch nach den Niederlagen gegen Dohren (2:5) und die 89ers (1:9), in denen einfach zu viele leichte Fehler passierten, bestand die Chance auf die Vizemeisterschaft. Dazu musste im letzten Spiel gegen Hannover ein Sieg her. Doch am Ende fehlte bei einigen der jungen Spielern ein wenig die Kraft und Konzentration. Die 6:12 Niederlage bescherte den wacker kämpfenden Dohren Wild Farmers, die dem Team 89ers 1 an diesem Tag mit 3:1 die einzige Niederlage beibrachten, die Vizemeisterschaft. Dazu Howen: „Platz zwei wäre natürlich noch ein wenig schöner gewesen. Aber angesichts der Tatsache, dass in meinem Team die meisten Spieler in ihrer ersten U15 Saison sind, ist der dritte Platz ein Riesenerfolg. Die Jungs haben noch viel vor sich und ich kann mir gut vorstellen, dass wir den einen oder anderen mal in der Bundesliga sehen werden.“

Doch bis dahin dürften noch ein paar Jahre vergehen. Zunächst geht es für die U15 im Laufe des März endlich wieder raus auf den Platz. Das erste Saisonspiel findet dann am 14. April in Hannover gegen die SG Hannover/Alfeld statt, das erste Heimspiel am 12. Mai gegen die Bremen Dockers.

Für Braunschweig 1 spielten: Candela, Ole, Hannes, Adolfo, Sinan und Janek; Coach: Normen Elker – Es fehlten Bennet sowie die Coaches Max Jaeger und Markus Wesch.

Für Braunschweig 2 spielten: Louis, Christoph, Mattis, Julian B, Julian Z., Tim, Vince; Coach: Sepp Howen – Es fehlten Noah, Julian, Wilhelm und Shoma sowie Coach Tobi Howen.

fo