Coach Tobi Howen, Klaas, Malte, Vince, Anton, Bennet, Christoph, Tobias, Luka, Yuma und Coach Mika Kockmann (v.l.n.r.) haben Pokal und Medaillen vom NBSV Präsidenten Olaf Stölting (m Hintergrund) erhalten.

„Wir sind sehr stolz auf die Jungs“, fasst Tobi Howen, der in Abwesenheit von Timm Strübing als Head Coach fungierte, kurz zusammen. Mika Kockmann, der am vergangenen Samstag unterstützte, ergänzt: „Es war vielleicht mehr drin, aber in der Halle muss alles stimmen. Wir hatten ebenso wie der Meister, die Hamburg Stealers, nicht unseren besten Tag.“ Am Ende belegten die 89ers I mit zwei Punkten Rückstand den hervorragenden zweiten Platz und holten damit die Vizemeisterschaft der Winter-Schülerliga hinter den Hamburg Stealers I. Die spielten mangels eigener Liga beim NBSV mit, zeigten im gesamten Saisonverlauf ihre Klasse und belegten am Ende verdient den 1. Platz.

Die Braunschweiger begannen fahrig, spielten nur unentschieden gegen Dohren (3:3) und das vorentscheidende Spiel gegen Hamburg ging 1:4 verloren. „Heute fehlte ein wenig die gewohnte Offensivpower, in der Defensive standen wir dafür richtig gut. Alle Spieler waren voll da, vor allem Christoph und Klaas waren heute aber echt ‚on fire‘,“ fasst Howen zusammen. Mit insgesamt drei unentschieden und 27 Siegen bei nur sechs Niederlagen war es am Ende eine mehr als herausragende Saison für das Team Braunschweig 1.

5. PLATZ

„Heute war es eine echte Achterbahnfahrt,“ sagte Head Coach Sebastian Howen nach einem emotionalen Tag mit seinen Jungs und Mädchen des Teams Braunschweig 89ers II. Coach Markus Wesch ergänzt: „Wir sind gut gestartet und haben dann ganz stark nachgelassen. Am Ende haben aber alle Kids nochmal gezeigt, was sie können.“

Als Fünfter gingen Ella, Luzie, Basti, Dylan, Enrico, Kazuma, Louis, Noah und Tim in das Turnier und am Ende des Tages wurde dieser Tabellenplatz auch erfolgreich verteidigt. Einem Auftaktsieg gegen Lüneburg/Bückeburg folgten vier satte Niederlagen, in denen weder in der Offensive noch in der Verteidigung viel gelang. „Während wir beim letzten Turnier die Fehler in der Defense durch eine bärenstarke Offensive ausbügeln konnten, ging heute zwischendurch fast gar nichts,“ so Wesch weiter.

Am Ende schafften die Kids aber mit klaren Siegen gegen Hannover (7:0) und Hänigsen/Sehnde (6:2) einen versöhnlichen Abschluss des Turniers und der gesamten Saison. Mit 20:16 endet eine tolle Winterliga, in denen die Kinder viel gelernt und sich toll entwickelt haben. „Wir sind sehr zufrieden mit dem 5. Platz. Die Entscheidung, mit zwei Teams in die Saison zu gehen, war goldrichtig. Alle Kids konnten ganz viel Erfahrung für die kommende Freiluft-Saison sammeln. Wir sind sehr gespannt, ob sich diese Entwicklung fortsetzt,“ fasst Wesch die Wintersaison zusammen.

Bald geht es also raus an die frische Luft. In den Osterferien wartet mit dem Ostercamp bereits das erste Highlight auf die Kinder, voraussichtlich unter Teilnahme von Aaron Toporek. Die Saison beginnt am 23. April mit einem Heimspiel im 89ers Ballpark gegen die Bremen Dockers. Für einige Kids geht es dann mit dem Auswahl-Kader des NBSV am Pfingstwochenende erstmals zum Länderpokal nach Bonn.

 

Die weiteren Termine:

23. April BS 89ers – Bremen Dockers
07. Mai BS 89ers – Dohren Wild Farmers
14. Mai SG Hänigsen / Sehnde – BS 89ers
17. Juni Hannover Regents – BS 89ers
02. Juli Alfeld Greenhorns – BS 89ers
26. August Wolfsburg Blackbirds – BS 89ers
09. Sept. BS 89ers – SG Lüneburg/Bückeburg

 

Schüler & Jugend