Am vergangenen Samstag war es wieder soweit. In der NBSV Verbandsliga trafen Team 2 und Team 3 der 89ers in dem legendären Intrasquad Spiel aufeinander. Bei bestem Baseballwetter lockte es viele Fans der 89ers auf den Platz, um diese spannenden Partien zu verfolgen. Gastgeber waren diesmal die Veteranen aus Team 3. Die begrüßten die Jungen Wilden mit überragendem Pitching durch Aaron Toporek, der an dem Tag auch als Headcoach fungierte. Der US-Boy zeigte seine Klasse und ließ bis einschließlich des 3. Innings keinen Punkt zu. Für Team 2 startete Nabil Avdiji auf dem Mound und zeigte ebenfalls sein Können. Im 2. Inning übernahm dann Ole Horst den Mound. Beide Pitcher ließen ihrerseits keine Punkte auf das Scoreboard kommen.
Im 4. Inning löste Cajetan „CJ“ Heinz Toporek auf dem Mound ab. Hannes Potrikus brach für Team 2 schließlich das Eis und kam per Double auf die 2 Base. Sinan Akkayagil folgte per Base on Balls (BB). Beide konnten durch weitere BBs und Wild Pitches (WP) die ersten Punkte auf das Scoreboard bringen (2:0). Im unteren 4. Inning konnte Aaron auch am Schlag zeigen was er kann. Per Base Hit und Stolen Base (SB) erreichte er die 2. Base. Anschließend schlug ihn Remko Ahrens (1B) per Base Hit nach Hause (2:1).
CJ kam im oberen 5. Inning besser in die Partie und ließ nur einen Punkt durch den schnellen Jannek Reißmann (SS) zu, der per BB und SB die 2. Base erreichte und so durch den Base Hit RBI von Andre Jecht-Gonzales punkten konnte (3:1).
Dieses war scheinbar ein Weckruf für Team 3. Im unteren 5. Inning kam der für Peter Heidtke eingewechselte Markus Vielkind per Fehler vom sonst souveränen Jannek Reißmann auf die 2 Base. Er konnte durch Base Hit von CJ und Ground Out von Edwin Legones auf 3:2 aufschließen. Weitere Base Hits folgten durch Toporek, J. Ballesteros und Ahrens. Nach einem satten Double vom starken Danilo Zayas kamen drei weitere Runner für Team 3 nach Hause (3:5). Im oberen 6. Inning ließ die Defence der Veteranen nichts mehr zu. Trotz Double von Konrad Sobanski musste Team 2 punktlos an Team 3 übergeben.
Im unteren 6 Inning starteten die Veteranen nach 2 schnellen Aus eine Two-Down-Rally. Der für Felix Urban eingewechselte René Cécora und CJ schlugen jeweils einen Base Hit. Daraufhin wechselte Team 2 erneut den Pitcher. John Wieczorek übernahm den Mound, fand aber nicht in die Partie.
Legones antwortete mit einen RBI Base Hit. Der überragende Aaron Toporek schlug anschließend einen 3 Run Homerun und brachte CJ und Edwin mit nach Hause. Walks für Ballesteros und Zayas und ein weiterer RBI Base Hit für Ahrens folgten. Weitere BBs für Stefan „BT“ Biertümpel, Vielkind und Cécora füllten die Bases und beendeten die Partie für John Wieczorek.
Der junge Julian Böker übernahm für ihn. Der hervorragende Cajetan „CJ“ Heinz beendete per RBI Base Hit zum 3:13 vorzeitig für Team 3.

Und auch zweite Spiel des Tages sollte einige Überraschungen bieten. Auf dem Mound startete für Team 3 Felix Urban nach Verletzungspause. Felix bildete mit dem nach noch längerer Verletzungspause zurückkehrenden Dominic Stripling die Battery. Urban fand leider nicht in die Partie und brachte Sinan Akkayagil und Andre Jecht-Gonzales per BBs auf Bases. Daniel Cruz opferte sich per Sacrifice Fly für einen Run durch Akkayagil. Anschließend betrat Hannes Potrikus die Batters Box und schlug seinen ersten Homerun (2 Run) in der Verbandsliga im Rightfield über den Zaun. Ganz stark, Hannes! Dies beflügelte Team 2, die Jungs zeigten ihr ganzes Potenzial. Ein weiterer BB für Nabil Avdiji, Fehler durch die Defence, RBI Base Hit Simon Motz und RBI Two Base Hit für Julian Böker beendeten den Spieltag für Felix Urban.
Für ihn übernahm die zurückkehrende Legende Robert „Buschi“ Buschtöns den Mound. Dieser musste seinen Arm allerdings noch etwas entstauben. Nach zwei Hit by Pitches und einem 2RBI Two Base Hit durch Andre Jecht-Gonzales stand es nach dem 1. oberen Inning schon 8:0 für Team 2. Für Team 2 startete der bärenstarke Ole Garms auf den Mound. Dieser ließ nichts anbrennen und schickte die Veteranen punktlos zurück auf die Bank (2K, BB, Flyout). Im 2. Inning fand Buschi besser in die Partie, hatte aber gegen das weiterhin stark schlagende Team 2 nicht das richtige Mittel (11:0).
Ole Garms wiederum dominierte die Defence weiter und schickte die nächsten drei Batter der Veteranen direkt wieder zurück auf die Bank. Im 3. Inning schaffte es Christoph Bartel per Error auf Base. Navil Avdiji und Ole Horst kamen ebenfalls per Base Hits auf die Bases. Der nicht mehr ganz so junge, aber immer noch wilde Veteran Simon Motz schlug per Base Hit zwei Runs über die Platte und erhöhte auf 13:0 für Team 2.
Jetzt hieß es für Team 3 unbedingt vier Punkte zu machen, damit die Partie nicht vorzeitig beendet wird. Dies motivierte die Veteranen. Ole Garms übergab den Mound derweil an Janek Reißmann. Gustavo Marti Santana kam per Hit und Error auf die 2. Base und Rookie Roman Tereshchenko brachte ihn mit seinem ersten Base Hit überhaupt eine Base weiter. Roman stahl noch die 2. Base und der weiter schlagstarke CJ brachte per RBI Base Hit Santana nach Hause. Legones opferte sich für einen Punkt und Jorge Ballesteros kam anschließend per Base Hit auf Base. CJ konnte auf den Opferschlag von Zayas punkten, doch die starke Defence von Team 2 beendete die Partie vorzeitig nach 3 Innings mit 13:3.
Ein wunderschöner Baseballtag endete mit einem gerechten Split für die Mannschaften. Interimscoach Aaron Toporek, der Coach Christopher Mason vertrat, war mit der Leistung seiner Veteranen mehr als zufrieden. Aaron lobte vor allem die Moral, die auch bei dem Rückstand im zweiten Spiel nie nachließ. Besonderer Lob ging auch an Mike Seeler, der trotz Verletzung das Team unterstütze. „Die Rückkehr unsere beiden Veteranen Dom und Buschi setzte dem schönen Spieltag noch eine Krone auf“, so Markus Vielkind, Manager von Team 3. Grüße gehen an Coach Mason im Urlaub!

MEGA! Hannes‘ erster Homerun in der Verbandsliga. Weiter so!!!!
Flik / Fo
Fotos: Miriam Wesche

































