Packende Siege im Derby gegen Wolfsburg – Verbandsliga-Team siegt zweimal per „Walk off run“
In der Verbandsliga zeigten sich die 89ers weiter stark. Mit 13:1 Siegen ist das Team von Spielertrainer Stefan Biertümpel klarer Tabellenführer vor Wolfsburg (11:5). Der zeigte sich mehr als zufrieden. „Zwei walk off Siege haben wir hier im Ballpark schon lange nicht erlebt. Im Derby so zu siegen ist doppelt schön.“
Im ersten Spiel begann Marvin Voigt auf dem Mount, hatte jedoch mit der Strike Zone des Umpires zu kämpfen. Zu viele Walks bedeuteten bereits im ersten Inning den Wechsel mit Robert Buschtöns, der sogleich Ruhe ins Spiel brachte. Da aber in der Offensive noch nicht viel lief, stand es bereits früh 0:4.
Die Gäste punkteten in den Folge-Innings jeweils einen Run, während die Offensivpower der 89ers endlich erwachte. Hits und starkes Base Running durch Heidkte und Biertümpel brachten den 89ers die ersten Punkte im zweiten Inning (3:5). Im vierten Inning schafften die Gastgeber endlich den Ausgleich und anschließend per 2-Run-Homerun durch Toporek die erstmalige Führung (9:7).
Urban hatte im fünften Inning auf dem Mount übernommen und zwei bärenstarke Innings mit lediglich einem Base Runner abgeliefert. Doch die Gäste steckten nie auf und nutzten jede Chance gegen den nun ermüdenden Urban.
Fehler in der Defense kamen hinzu, so dass die Blackbirds vier Punkte zur 11:9 Führung erzielen konnten. „Das war bitter und unnötig. Aber meine Mannschaft hat weiter an sich und den Sieg geglaubt,“ sagte Biertümpel zur kniffligen Situation im siebten Inning. Toporek kam per Hit auf base, Buschtöns ging per Groundout aus. Der starke Voigt schlug Toporek ins Ziel und holte sich umgehend die zweite Base. Auf den Hit von Tobi Howen schaffte Voigt den umjubelten Ausgleich. Was nun folgte, war ganz starkes Coaching.
Mit Jan Niemann kam ein schneller Pinch Runner für Howen ins Spiel. Seinen Auftrag, umgehend die zweite Base zu stehlen, setzte er perfekt um. Doch dann ging Markus Vielkind aus und Danny Pomsel kam bei zwei Aus an den Schlag. Druck? Kennt er nicht! Danny machte mit seinem zweiten Hit des Tages den ersten Walk Off Sieg klar.
„Ein großes Lob geht an Buschi, der die Idee des Pinch Runners aufwarf,“ dankte Biertümpel seinem Co-Coach.
Im zweiten Spiel startete Sepp Howen für die 89ers stark. Insgesamt 10 Strike Outs sprechen für sich. Und doch sorgte auch dieses Spiel für Gänsehaut bei den Spielern und zahlreichen Zuschauern. Im zweiten Inning schlichen sich Fehler ein. Eigentlich war das Inning bereits vorbei, doch Catcher Swen Grünert konnte Toporeks perfekten Wurf aus dem Outfield zum dritten Aus nicht kontrollieren.
Anschließend schlichen sich weitere Fehler ein, so dass die Wolfsburger viermal scoren konnten. „Kein Vorwurf an Svennson, der bei dieser Hitze zwei volle Spiel gecatcht hat und in der Offense zusätzlich drei Hits beisteuerte,“ sagte Biertümpel zu den überflüssigen Gegenpunkten. Da der Wolfsburger Pitcher, Veteran Walter Schauer, gewohnt gut agierte, entwickelte sich ein überaus spannendes Spiel.
Nach und nach kamen die 89ers heran, punkteten jeweils in den ersten vier Innings und gingen vor allem dank des überragenden Sepp Howen schließlich in Führung (5:4). Doch die Gäste gaben nie auf, hatten mehr und mehr Hits und profitierten wieder von Fehlern der 89ers. Je ein Run im fünften und sechsten Inning sorgten für die Führung der Gäste, da die 89ers selbst keine Punkte erzielen konnte.
„Wenn es etwas zu kritisieren gibt, dann dass wir mitunter nicht tief genug in die Counts gegangen und zu schlampig mit unseren Chancen umgegangen sind. Wir hatten elf Spieler left on base. Das ist zu viel,“ übte Biertümpel auch Kritik. „Aber wir sind ein weiteres mal stark zurückgekommen. Großartig das Double Play von Felix im Zusammenspiel mit Marve, das uns aus dem sechsten Inning brachte“
Auf der anderen Seite zeigte Schauer auch im siebten Inning wenig Schwächen und schickte Biertümpel und Grünert per Strike Out auf die Bank. Toporek bekam einen Walk und holte sich schnell die zweite Base, ehe Urban ihn zum Ausgleich ins Ziel schlug. Ein knapper, aber richtiger „bang-bang“ Call an der First Base, der die 89ers jubeln ließ.
Urban holte sich auch die zweite Base, so dass der Druck nun auf Voigt lag. Mit zwei Strikes gegen sich blieb der aber cool und sorgte mit seinem zweiten Hit für den zweiten Walk Off Sieg! Was für ein Tag für die 89ers, die auf gleich fünf Spieler verzichten mussten.
Für das Verbandsligateam geht es am 25. Juni auswärts – wieder gegen die Blackbirds – weiter.
Fotos: Steffi Hoff
Spielberichte